An der Universitätsklinik Regensburg besteht seit 2001 eine intensive Zusammenarbeit der Kliniken für Hals-Nasen-Ohren Heilkunde und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie mit dem Ziel, die Behandlung von Tinnituspatienten zu verbessern und auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse neue Methoden zur Therapie des chronischen Tinnitus zu entwickeln.

Im Zusammenhang mit der Gründung der Tinnitus Research Initiative (TRI) kam es zu einer zunehmenden internationalen Vernetzung der wissenschaftlichen Aktivitäten. So wurde auch das erste TRI Meeting im Jahre 2006 in Regensburg veranstaltet.

photo first meeting 2006 small

Im Jahr 2007 wurde das universitäre multidisziplinäre Tinnituszentrum gegründet, an dem folgende Institutionen beteiligt sind:

Tinnitus Science

Tinnitus Science

Tinnitus-Wissen

Social Media

TRI Flowchart für das Management von Tinnituspatienten

TRI Flowchart